================
== Datenkastl ==
================
Datenkastl - small and fast blog

Wanderung_im_Harz

Harz

Kleiner Ausflug ins Harz

Die Woche war aushelfen in einer Käserei angesagt. Gestern ging die Arbeit aber schnell zu erledigen und so habe ich dies gleich genutzt um einen kleinen Ausflug ins Harz (extern) zu unternehmen.
Dazu habe ich mich in dem Zug nach Bad Harzburg gesetzt. Harzburg - Bach im Gemauerten Graben, links ist eine Baum und Hausreihe

Von dort aus war meine erste Idee wärend der Zugfahrt mit dem Bus noch etwas näher an den Brocken zu fahren und dann diesen zu besteigen. Leider fährt der geplante Bus nur in den Sommermonaten.
Also bin ich direkt von Bad Harzburg losgelaufen. Als erstes durch “Kaltes Tal” Richtung Eckertalsperre. Diese habe ich nicht besucht, sondern bin davor abgebogen in Richtung Ilsenburg. Dafür ging es erst mal wieder etwas runter immer dem Bach entlang.
Bach im Wald mit Schnee

Leider auch mit den falschen Schuhen…
Halbschuhe mit roten Schnürsenkel im knöcheltiefen Schnee

Passiert mir normal nicht, dass ich unvorbereitet bin… Aber gut, ich wollt ja in der Käserei aushelfen und kann ja keiner wissen, dass Mittwochs so wenig Arbeit ist…
Bevor es nach Ilsenburg wieder bergab lief gabs noch einen Aufstieg in einen Gespensterwald. Eine ziemliche Verwüstung was der Borkenkäfer dort angerichtet hat. Finde es aber sehr schön zu sehen wie der freie Platz sofort wieder in Beschlag genommen wird. Die Stimmung war sehr mystisch auch mit der untergehenden Sonne. :o)
Da kann ich euch natürlich kein Bild vorenthalten - gibt sogar gleich zwei:
Abgestorbene Fichten im Sonnenuntergang

Abgestorbene Fichten im Abendlicht

Nachdem nun das Licht auch schon weniger wurde und meine Füße nass und kalt bin ich zügig Richtung Ilsenburg zurück. Dort stand ich dann eine halbe Stunde bevor der Zug kommen sollte schon am Bahnhof. Kurz wollte ich nochmal los und was warmes suchen hab es aber doch lassen um den Zug nicht zu verpassen. Tja, wer hätte ahnen können - der Zug hatte 20min Verspätung…

War eine sehr schöne Tour. Das nächste Mal werde ich wieder meine leichten Bergschuhe anziehen. Mit denen kann man einfach nix falsch machen! :o)